Veranstaltungsinformationen
- Sonntag | 19. Dezember 2021
- 14:00
- Zoom
Online Event | Spirituelle Geschichten aus Zhang Zhung, 2. Staffel mit Geshe Sherap Lodoe und Dr. Sangmo Yangri
In der Bön-Tradition sind spirituelle Geschichten eine sehr traditionelle Form der Lehre, und sie inspiriert Anhänger und Praktizierende, ihren Glauben und ihre Hingabe an die Dharma-Lehre zu entwickeln und zu stärken.
Geshela wuchs damit auf, all diese spirituellen Bön-Geschichten von seinen spirituellen Lehrern schon sehr früh in seinem Leben zu hören. Geshela hatte die großartige Gelegenheit, all diese spirituellen Geschichten von den herausragenden Meistern der Bön-Lehre zu hören.
1. Geschichte (19. Dezember 2021): Die Geschichte des Klosters Menri
Nyamed Sherab Gyaltsen, (1356-1416) war einer der wichtigsten Äbte des Klosters Yeru Wensakha. Er gab seiner Mutter das Versprechen, dass er sie eines Tages vor ihrem Tod besuchen würde. Während seines Besuchs bei seiner Mutter wurde das Kloster Yeru Wensakha im Jahr 1386 durch eine Überschwemmung zerstört. Als er von dieser Nachricht erfuhr, war er zutiefst betrübt und entmutigt. Während seiner Meditation hatte er eine Vision von Yeshe Walmo und sie prophezeite ihm, dass er die wertvollen Objekte des Yeru Wensakha Klosters am Ufer des Flusses finden würde und dass er einige wertvolle Objekte des Klosters im Inneren des Landes finden könnte. Sie ermutigte ihn außerdem, das Kloster Menri in der Provinz Tsang in Tibet zu errichten. Er hatte auch eine Vision einer Weisheitsgottheit und vieler glücksverheißender Zeichen, die darauf hinwiesen, dass er ein großes Medium für das Gedeihen der Yungdrung-Bön-Lehre werden würde. Später gründete er 1405 das Kloster Menri, das zum Hauptkloster der Yungdrung-Bön-Tradition wurde.
2. Geschichte (2. Januar 2022): Khyungtrul Rinpoche
Khyungtrul Jigmed Namkha Dorje (1897-1955) war einer der großen Meister der Bön-Tradition im 20. Er war ein Zeitgenosse von Sharza Rinpoche. Er war im Volksmund als Khyungtrul Rinpoche bekannt. Er führte die Bön-Lehre in der Region Nagri in Westtibet wieder ein, in einer kritischen Zeit, als die Bön-Lehre und ihre Anhänger von den Menschen dort als minderwertig angesehen und schlecht behandelt wurden, weil sie von falschen Ansichten über die Bön-Lehre beeinflusst waren. Er war der erste Meister der Bön- und buddhistischen Tradition im 20. Jahrhundert, der die wichtigen Texte des Bön und des Buddhismus mit Hilfe der Drucktechnik druckte, als er am Ende seines Lebens seinen Schülern Anweisungen gab. Am Ende seines Lebens, als er seinen Schülern Anweisungen gab, verließ er bewusst seinen Körper und blieb 49 Tage lang im Zustand des Thukdam (meditativer Zustand). Tenzin Wangyal Rinpoche wird als seine Reinkarnation angesehen.
3. Geschichte (9. Januar 2022): Gang Ti-Se Rinpoche (der heilige Berg Gang-Rinpoche/Mount Kailash)
Gang Rinpoche. Er wird in der Zhang-Zhung-Terminologie auch Gang Ti-Se genannt, was Gott des Wassers bedeutet, und er wird auch als Kristallberg mit der Form einer Yungdrung Kod-Leg Stupa beschrieben. Er ist der La-ri/ heilige Berg, der die große Kraft und Lebensenergie von Gekod Sangwa Drakchen repräsentiert, der inneren tantrischen Gottheit, die die Manifestation der erleuchteten Qualität von Buddha Tonpa Shenrab Miwo ist. Nach vielen wichtigen Bön-Texten wird er als der Geburtsort von Buddha Tonpa Shenrab Miwo und der Ursprungsort der Bön-Lehre angesehen. Drenpa Namkha, Tsewang Rigzin, Tapihritsa, Nang-Zher Lodpo, Tag-Za Li-wer und viele andere große Praktizierende der Zhang-Zhung-Meister praktizierten in der Nähe des Ortes von Gang Rinpoche. Kundu Monlam Tashi, der große Bön-Meister, entdeckte die aus sich selbst stammenden Phurpa/rituellen Dolche, die die Phurpa drukse Champa, die innere tantrische Gottheit in der Nähe von Gang Rinpoche repräsentieren. Der heilige Berg ist reich an glücksverheißenden Qualitäten und es wird gesagt, dass die weißen Kieselsteine, die in der Nähe des Berges gefunden wurden, die Eigenschaft haben, sich von selbst zu vermehren, wenn sie sauber gehalten und in einem sauberen Gefäß aufbewahrt werden.
Die Geschichten werden von Geshe Sherap Lodoe auf Tibetisch erzählt und von Dr. Sangmo Yangri ins Englische übersetzt. Übersetzung vom Englischen in andere Sprachen sind in der Planung.
Lehrer | Geshe Sherap Lodoe und Dr. Sangmo Yangri
Datum | Teil 1: 19.12.2021; Teil 2: 02.01.2022; Teil 3: 09.01.2022
Zeit | 14 (MEZ / CET), 8 (NY time) – jeweils 90 Minuten
Ort | Zoom
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Anmeldung | Nach Deiner Zahlung per PayPal (siehe unten) erhälst Du eine Zahlungsbestätigung mit den Registrierungslinks für die Zoom-Meetings. Dein Spendenbeitrag geht zu 100% an die Lehrer des Lishu Instituts.
Veranstalter | Veranstaltet von den Europäischen Sanghas von Ligmincha und dem Lishu Institut, Indien
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