Update v. 28.06.2022
Die Praxisgruppen finden wieder statt. Weitere Informationen entnehmt Ihr bitte der jeweiligen Praxisgruppe.
Update v. 31.12.2021
Die Praxisgruppen bleiben ausgesetzt, bis neue Erkenntnisse Anfang 2022 vorliegen und wir ein weiteres Update machen.
Update v. 27.11.2021
Aufgrund des anhaltenden und zuletzt massiv gestiegenen Infektionsgesehens hat der Vorstand von Ligmimcha Deutschland e.V. gemeinsam mit den Praxisgruppenleiter:innen beschlossen, vorsorglich keine Präsenz-Praxisgruppentermine anzubieten. Die Praxisgruppen sind zunächst bis zum 31.12.2021 ausgesetzt. Hiervon nicht betroffen sind die Online-Praxisgruppen. Inwiefern die lokalen Praxisgruppen auf ein Ausweich-Angebot über Zoom anbieten, wird innerhalb der jeweilige Praxisgruppe kommuniziert.
Wir wünschen allen beste Gesundheit.
Update v. 31.05.2021
Ab dem 01.06.2021 geben wir keine pauschale Vorgehensweise für die Praxisgruppen aus. Bei lokalen Inzidenzen unter 50 obliegt es dem jeweiligen Praxisgruppenleiter - entsprechend der geltenden Vorschriften auf Landkreisebene - ob Termine für das gemeinsame Praktizieren angeboten werden oder erst nach der Sommerpause wieder ein Angebot gemacht wird.
Die Monate Juli und August sind üblicherweise bei vielen Praxisgruppen als Sommerpause bekannt. Diese Zeit wird u.a. zur Teilnahme am Sommerretreat genutzt. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeit zum diesjährigen Online-Sommerretreat findet Ihr hier.
Wir bitten Interessierte, sich mit der jeweiligen Praxisgruppe in Verbindung zu setzen und die entsprechenden Rahmenbedingungen zu erfragen.
Wir empfehlen aus gegenseitiger Rücksichtnahme allen noch nicht geimpften Teilnehmern, sich vor der Praxis einem Test zu unterziehen. Alle Teilnehmer müssen sich in die vorbereitete Namensliste eintragen, die nach einer Aufbewahrungsfrist von 4 Wochen vernichtet wird. Der Praxisgruppenleiter wird darauf achten, dass während der Praxis regelmäßig gelüftet wird und wir bitten Euch, sich bei der Wahl der Kleidung darauf einzustellen.
Update v. 03.05.2021
Aufgrund des anhaltenden Infektionsgesehens, werden wir die Praxisgruppen weiterhin aussetzen. Zunächst bis zum 31. Mai 2021. Die Regelung verlängert sich auch ohne weitere Ankündigung automatisch.
Update v. 10.04.2021
Nach Absage der Bund-Länderkonferenz kommenden Montag, werden wir die Praxisgruppen weiterhin aussetzen. Zunächst bis zum 30. April 2021. Sobald es eine neue Orientierung gibt, werden wir wie gewohnt, unseren Umgang mit den Rahmenbedingungen aktualisieren.
Update v. 23.03.2021
Die Praxisgruppen bleiben weiterhin ausgesetzt. Zunächst bis zum 18. April 2021. Die Regelung verlängert sich auch ohne weitere Ankündigung automatisch, solange der von der Bundesregierung und den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer heute beschlossenen Lockdown besteht.
Update v. 03.03.2021
Die Praxisgruppen bleiben weiterhin ausgesetzt. Zunächst bis zum 28. März 2021. Die Regelung verlängert sich auch ohne weitere Ankündigung automatisch, solange der von der Bundesregierung und den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer heute beschlossenen Lockdown besteht.
Update v. 10.02.2021
Die Praxisgruppen bleiben weiterhin ausgesetzt. Zunächst bis zum 7. März 2021. Die Regelung verlängert sich auch ohne weitere Ankündigung automatisch, solange der von der Bundesregierung und den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer heute beschlossenen Lockdown besteht.
Update v. 20.01.2021
Die Praxisgruppen bleiben weiterhin ausgesetzt. Zunächst bis zum 14. Februar 2021. Die Regelung verlängert sich auch ohne weitere Ankündigung automatisch, solange der von der Bundesregierung und den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer heute beschlossenen Lockdown besteht.
Update v. 05.01.2021
Die Praxisgruppen bleiben weiterhin ausgesetzt. Zunächst bis zum 31. Januar 2021. Die Regelung verlängert sich auch ohne weitere Ankündigung automatisch, solange der von der Bundesregierung und den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer heute beschlossenen Lockdown besteht.
Update v. 13.12.2020
Die Praxisgruppen bleiben weiterhin ausgesetzt. Zunächst bis zum 10. Januar 2021. Die Regelung verlängert sich auch ohne weitere Ankündigung automatisch, solange der von der Bundesregierung und den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer heute beschlossenen Lockdown besteht.
Unsere Online Praxisgruppen, deren Termine auch auf der WebSite veröffentlicht werden, finden ohne jede Einschränkung statt.
Außerdem möchten wir Euch gerne nochmal auf zwei wunderbare Events hinweisen:
- jeweils samstags und sonntags um 14 Uhr: Spirituelle Geschichten aus Zhang Zhung mit Geshe Sherap Lodoe und Dr. Sangmo Yangri vom 19.12.2020-03.01.2021
-
jeweils samstags und sonntags um 17 Uhr: Bringing Bön to Light vom 12.12.2020-03.01.2021
Update v. 28.11.2020
Die Praxisgruppen bleiben weiterhin ausgesetzt. Zunächst bis zum 20. Dezember 2020.
Update v. 28.10.2020
Wie zu Beginn des Jahres, nehmen wir die Pandemie sehr ernst. Gleichzeitig fühlen wir uns mit unseren online Aktivitäten, die in 2020 in so beeindruckender Weise von unserer Sangha genutzt wurden, gut aufgestellt. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die Praxisgruppen im November 2020 auszusetzen. Wir möchten auf diese Weise den Kontakteinschränkungen, die heute von der Bundesregierung gemeinsam mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer vereinbart wurden, Rechnung tragen.
Unsere Online Praxisgruppen, deren Termine auch auf der WebSite veröffentlicht werden, finden ohne jede Einschränkung statt.
Update v. 09.05.2020
Im Rahmen der allgemeinen Lockerungen, werden auch Ligmincha Deutschland und Ligmincha Berlin die Praxisgruppen wieder sukzessive nach dem 10.05.2020 öffnen. Da es spezifische Vorgehensweisen von Bundesland zu Bundesland gibt und die Ausgangslage je Praxisgruppe unterschiedlich ist, bitte wir Euch, Euch direkt mit der gewünschten Praxisgruppe in Verbindung zu setzen.
Es werden nur solche Praxisgruppen für Präsenztermine geöffnet, die den jeweils vor Ort gültigen strengen Auflagen gerecht werden können. Dies gilt sowohl für den Mindestabstand, die Hygiene, den gemeinsamen Gesang (auf den verzichtet wird), sowie die möglicherweise von zuvor bekannte gemeinsame Speiseneinnahme, die nicht angeboten werden kann.
Verantwortlich für die Umsetzung und Einhaltung der Auflagen, sind die jeweiligen Praxisgruppenleiter. Wir möchten alle Teilnehmer bitten, ihren Anweisungen zu folgen.
Praxisgruppen, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht wieder öffnen möchten, bieten in direkter Abstimmung mit den bisherigen Teilnehmern der Praxisgruppen, eigene Termine online statt. Auch insofern ist bei Interesse der direkte Kontakt mit der jeweilige Praxisgruppe ratsam.
Unsere Online Praxisgruppen, deren Termine auch auf der WebSite veröffentlicht werden, finden ohne jede Einschränkung und Veränderung natürlich auch in der Zukunft statt. Es hat sich in dieser Zeit der Coronakrise gezeigt, dass wir seit Jahren hervorragend aufgestellt sind und die Verbindung in der Sangha gut unterstützen können.
Update v. 01.05.2020
Aufgrund der unterschiedlichen Vorgehensweisen in den Bundesländern mit Blick auf religiöse Veranstaltungen, nutzen wir die kommenden Tage, um für unsere Praxisgruppen Klarheit bezüglich der strengen Auflagen (Hygiene- und Abstandsregeln) zu erlangen. Zunächst bleiben die Praxisgruppen bis zum 10.05.2020 ausgesetzt. Wir melden uns im Laufe nächster Woche mit ausführlicheren Informationen.
Update v. 15.04.2020
Gemäß der heutigen Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer bleiben die Praxisgruppen bis zum 03.05.2020 ausgesetzt. Wir melden uns am 30.04.2020 wie es entsprechend der dann aktuellen Beschlüsse weitergeht.
Ursprüngliche Meldung v. 16.03.2020
Liebe Sangha,
uns alle erreichen in diesem Tagen stündlich Nachrichten zur aktuellen Lage der COVID-19 Pandemie.
Heute stellen wir fest, mit wieviel Weitblick unser Lehrer bereits am 05.03.2020 mit seinem Brief an Euch seine Gedanken und Entscheidung geteilt hat, an der wir beratend beteiligt waren.
Inspiriert durch seine Gedanken, die er auch in seinem gestrigen Facebook Live Webcast formuliert hat, aber auch durch die ganz konkreten Rahmenbedingungen, die uns als Vereine gem. Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland vom 16.03.2020 auferlegt werden. Wir haben beschlossen, alle Praxisgruppen bundesweit zunächst bis zum 30. April 2020 auszusetzen und auf diese Weise einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.
Wir danken Tenzin Wangyal Rinpoche für seine unermüdlichen Online Aktivitäten, die er seit nunmehr über 10 Jahre konsequent ausbaut. In dieser Zeit spüren wir den großen Nutzen, uns als lokale, nationale und internationale Sangha auch auf diese Weise zu verbinden, ganz besonders.
Seit vielen Jahren bietet Ligmincha Deutschland neben den lokalen Praxisgruppen auch eine Online-Praxisgruppe an. Hier könnt Ihr Euch über unser großes Angebot informieren. Zusätzlich bieten wir internationale Online Formate an, über die Ihr Euch auf cybersangha.net informieren könnt.
Es ist leider jetzt schon absehbar, dass wir erhebliche Einnahme-Ausfälle erleiden werden und daher in diesem Jahr mehr als sonst auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Wer uns unterstützen möchte und uns eine Spende zukommen lassen möchte, ist herzlich willkommen.
Mögen wir alle gesund und sicher durch diese bewegte Zeit hindurch gelangen!
Wichtiger Hinweis
Unsere Online Praxisgruppen, deren Termine auch auf der WebSite veröffentlicht werden, finden ohne jede Einschränkung statt.